UNTERSTÜTZTE PROJEKTE

Nachfolgend einige Beispiele für Projekte, welche die Willibald Schmidt Stiftung finanziell gefördert hat:

Projekt „P-Seminare Gymnasium Beilngries“

P-Seminar im Fach Kunst: Entwicklung eines Ausstellungskonzeptes in leerstehenden Räumlichkeiten der Stadt Beilngries. Thema: „All(t)es Neu“ – Recyclingdesign, Möbel, Kleidung ...

Projekt „P-Seminar Willibald Gymnsium Eichstätt“

P-Seminar im Fach Geschichte: Was geht uns der „Aufstand“ des kleinen Mannes noch heute an? Der Bauernkrieg 1525 und seine Spuren in der Region werden in einem Dokumentarfilm dargestellt. Der Aspekt „Würde“ begleitet das Drehbuch als roten Faden.

Weiter zum Film:

Projekt „Klasse 2000“ an der Grundschule Beilngries

Geschultes Fachpersonal gestaltet zwei- bis dreimal im Schuljahr mit den Kindern eine Unterrichtseinheit zu einem Schwerpunktthema, wie Ernährung, Bewegung, Hygiene, Stress/psychische Gesundheit, Sucht-/Gewaltprävention. Die Lehrkraft führt diese inhaltlich weiter, sodass eigentlich das ganze Schuljahr über die im Lehrplan genannten Bildungs- und Erziehungsziele zum Tragen kommen.

Projekt „Senioren-Unterhaltung“ im Seniorenzentrum Beilngries

Es wurden seniorengerechte Gesellschaftsspiele, wie z.B. Mensch Ärgere Dich Nicht, BINGO usw… angeschafft. Gerade in den Zeiten von Corona eine Steigerung des Unterhaltungswertes der Bewohner.

Projekt „Website“ für den Verein zur Förderung der ambulanten Kranken-, Alten- und Familienpflege e.V.

Durch die Präsenz im Internet sollen die Mitgliederzahlen wachsen, um mehr finanzielle Unterstützung für die Sozialstation Beilngries sowie für die örtlichen Seniorengruppen (Seniorenheim, betreutes Wohnen, graue Partner, Seniorenturngruppe) zu vergeben.

Projekt „Deutschlandstipendium“ - Technische Hochschule Ingolstadt, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und Katholische Universität EI/IN

Förderung von Studenten aus Entwicklungs- oder Schwellenländer im technischen oder Umwelt-Bereich zur möglichen Anwendung im Heimatland.

Projekt „Bepflanzung Willibald Schmidt Kreisel“ - Willibald Schmidt Stiftung Beilngries

Dies ist ein Projekt in Eigeninitiative der Willibald Schmidt Stiftung Beilngries. Bepflanzung und künstlerische Gestaltung des Willibald Schmidt Kreisels in Beilngries mit insektenfreundlichen und über den gesamten Jahresverlauf hin blühenden bzw. attraktiven Pflanzen.

Projekt „Krisenintervention“ - Malteser Hilfsdienst e.V.

Damit das Kriseninterventionsteam personell weiterhin gut aufgestellt ist, ist es nötig neue Helfer zu gewinnen. Die neuen Helfer müssen eine umfangreiche Ausbildung absolvieren, bevor sie in den aktiven Dienst treten.

Projekt „Reflex-Integrations-Training“ - Schutzengelkindergarten Beilngries

Weiterbildungsmaßnahme des Kindergartenpersonals für ein Reflex-Integrations-Training durch eine Lerntherapeutische Praxis. Diese Weiterbildung ist eine Kombination von Methoden zusammengefasst in einem Bewegungsprogramm, das dazu dient, die neuromotorische Reife von Kindern zu überprüfen, den individuellen Entwicklungsstand des Kindes festzuhalten und mit den Übungen das eventuell notwendige Nachreifen des zentralen Nervensystems zu initiieren.

Projekt „Verabschiedungsraum“ - Seniorenzentrum Beilngries

Umgestaltung des Verabschiedungs- und Aufbahrungsraumes mit neuen Farbakzenten und neuer Lichtgestaltung.

Projekt „Wohngruppe Dollnstein“ - Caritas Kinderdorf Marienstein

In der Außenwohngruppe in Dollnstein werden in erster Linie kleinere Kinder im Alter von 2 bis max. 9 Jahren betreut. Die heilpädagogische Außenwohngruppe wurde mit Bedacht außerhalb der Stammeinrichtung, dem Caritas-Kinderdorf Marienstein, als Außenwohngruppe konzipiert. Die spezifischen Bedürfnisse der meist noch sehr jungen Kinder erfordert die Schaffung einer eigenen Betreuungsform in einem kleinen, familiären, überschaubaren Rahmen.

Projekt „Nähen für Frühchen- und Sternenkleidung“

Der Verein Nähen für Frühchen und Sternenkinder Beilngries e.V. näht kostenlose Kleidung wie Hosen, Oberteile, Strampler und Mützen für Krankenhäuser und auch für Eltern mit Frühchen. Einschlagdecken und Kleidung wird in liebevoller Arbeit für die Sternenkinder genäht, gehäkelt oder auch gestrickt.

Es werden die Krankenhäuser in Eichstätt, Ingolstadt, Neuburg, Neumarkt, Regensburg, Kelheim und Nürnberg Süd/Nürnberg Nord ausgestattet.