UNTERSTÜTZTE PROJEKTE

Nachfolgend einige Beispiele für Projekte, welche die Willibald Schmidt Stiftung finanziell gefördert hat:

Projekt „Umwelterziehung“ Grundschule Beilngries

Durch die Anpflanzung von Obstbäumen, Aufstellen von Nistkästen und Bau eines Insektenhotels können konkrete und handlungsorientierte Erfahrungen gesammelt werden. Durch die regelmäßige jahreszeitliche Beobachtung sowie die Hege und Pflege sind zum einen die Voraussetzungen für die Nachhaltigkeit und zum anderen auch der Lehrplanbezug gegeben.

Projekt „Zelte für Jugendzeltlager“ – Kolpingfamilie Beilngries

Die Kolpingfamilie Beilngries organisiert seit vielen Jahren in den großen Ferien ein Kinder- und Jungendzeltlager. Die Zelte werden für die immer größer werdende Teilnehmerzahl benötigt.

Projekt „Anschaffung eines Artist-Glockenspiels“

Dauerhafter Einsatz des Glockenspiels um die Klangfarben eines klassischen sinfonischen Orchesters noch deutlicher zu verwirklichen.

Projekt „P-Seminare Gymnasium Beilngries“

P-Seminare von 2016 - 2018 in den Fächern Ethik zur Erstellung der Schülerzeitung und Chemie/Deutsch für einen Film zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Projekt „Filmfest Eichstätt 2017“

Ziel des Filmfestes ist die Zusammenkunft für Jung und Alt, für Filmbegeisterte sowie gelegentliche Kinogänger.

Projekt „Ausstattungsgegenstände für die Feuerwehr-Jugendarbeit Beilngries“

Der Einsatz der neuen Ausstattungsgegenstände soll weiterhin den hohen Ausbildungsstand, den Spaß an den Übungen und erfolgreiche Wettkämpfe aufrechterhalten.

Projekt „Renovierung des Kriegerdenkmals“

Reparatur und Pflege des Mahnmals.

Projekt „Virtuelles Muesum Beilngries“

Ziel des Projekts ist die Erstellung einses virtuellen Museums, einer Geschichtsdokumentation der Stadt Beilngries im Internet. Der Internetauftritt soll das Wissen um die lokale Geschichte sichern und spricht dabei alle Alters- und Personengruppen an.

Projekt „Unterstützung zum Kauf eines Segelflugzeuges für die Jugend“

Flugausbildung der Jungend mit einem zeitgemäßen einsitzigem Segelflugzeug am Beilngrieser Flugplatz. Untersützt wurde die Anschaffung eines sicheren und einfach zu fliegenden Schulflugzeugs.

Projekt „Sprachschule für Flüchtlinge“ in Eichstätt

Die Sprachschule ist ein Projekt der tun.starthilfe für Flüchtlinge mit vielen Freiwilligen und Ehrenamtlichen. Das Ziel ist einerseits die Vermittlung der Deutschen Sprache, andererseits ein Lernen voneinander, das Kennenlernen der anderen Kulturen und das miteinander Leben.